CHORPROJEKT   "Ich bin dann mal singen!"

Projektabschluss - Patrozinium St. Antoniuskapelle:  Im Rahmen der Festwirtschaft beim Kappilifäscht konnten wir unsere Projektlieder präsentieren. Gestartet im Kappili zogen wir singend mit dem Lied KOM! zu zwei schattigen Plätzen und konnten so unsere Projektlieder 2x durchsingen. Bis auf unseren bekannten Problemsong war es ganz akzeptabel. Wir schwitzten natürlich nur wegen der Hitze.

Danke an alle TeilnehmerInnen am Chorprojekt. Eure Impulse nehmen wir gerne mit, und nach der Sommerpause werden wir einige von euch wieder sehen. Singen verbindet ;)

 

Tag 10:  Letzte Probe vor dem Abschluss. Wir genießen nochmals das Einsingen und Warmup mit Verena und üben im Anschluss alle fünf Lieder durch. Wir singen zuerst im Probelokal und wiederholen dann die Lieder in der Aula. Der eine oder andere Feinschliff wäre noch erforderlich, aber die Zeit reicht nicht aus. 

Am Ende der Probe verabschiedet sich Verena in die Sommerpause. Vielen Dank auch für die vielen Einzeltrainings, die parallel zum Projekt angeboten wurden.

Am Sonntag  - beim Patrozinium - werden wir die mit Helmut geübten Lieder präsentieren. Bestes Wetter ist angesagt.

 

Tag 9:  In der ersten halbe Stunde nehmen wir uns nach wie vor viel Zeit und zelebrieren das Ankommen und Einsingen im Chor. Unseren gesamten Körper als Instrument begreifen, das Zuhören und Reagieren auf die anderen Stimmen im Chor nehmen wir gerne mit für den Rest der Probe.

 

Nach ein paar Lied-Wiederholungen gehen wir mit Helmut wieder hinauf in die Aula. Die Aufstellung und der Einzug von KOM! wird geübt. Gehen? Marschieren? Links zwo drei vier? Es ist recht kompliziert.

 

Der Loop-Song wird abermals umstrukturiert: Helmut streicht das Solo und überlagert dafür die Bewegung mit einem zusätzlichen Klatschen. Der Song bleibt in dieser Variante eine echte Knacknuss. Aber, uns bleibt ja noch eine Probe ;-)

 

Tag 8:  Das Einsingen mit Verena hatte heute Pause, und Helmut hat uns somit durch den ganzen Abend geleitet. Nach ein paar Durchgängen im Probelokal haben wir einen Teil in der Aula geprobt.

 

Die Kombination Singen mit Gehen ist eine neue Herausforderung. Wir vertrauen darauf, dass es mit jeder Probe Fortschritte gibt (im wahrsten Sinne des Wortes).

 

Unser Loop-Song kristallisiert sich als echte Knacknuss heraus. Noch fehlt es bei dem Lied an Sicherheit. Norbert hat zum Üben Capella-Files auf unserer Homepage bereit gestellt. Mit einer kleinen Vorbereitung klappt es beim nächsten Mal sicher besser.

 

Tag 7:  "Huahhh"! Wer wollte diesen befreienden Urton in einem Chor nicht schon mal singen? Begleitet von einer dumpfen Faust-Percussion gibt das dem Lied den notwendigen Drive. Sechs Strophen und dann noch diese zwei kleinen Interlude's. Das Lied Wellerman entwickelt sich langsam zum Geheimfavoriten vom Chorprojekt.

 

Wir segeln Richtung Finale. Bei den restlichen Proben werden wir noch einiges bei den Liedern verbessern müssen, aber die Richtung stimmt. ;)

 

Tag 6:  Langsam aber sicher haben wir alle Liedpassagen angesungen und können an den Details feilen.

 

Im Anschluss an die Probe hatten wir einen Hock. Getrud feierte mit uns einen runden Geburtstag und hat uns dazu eingeladen. Helmut nutzt die Gelegenheit, und wir singen zwischendurch ein paar Lieder aus unserem Repertoire.

 

Für Gertrud gabs natürlich auch ein speziell gedichtetes musikalisches Ständchen.

 

Tag 5:  Projekthalbzeit! Verena hat sich diesmal auch um die Faszien gekümmert. An diesem Beispiel sehen wir sehr gut, dass sich das Singen nicht nur im Kehlkopf abspielt. Eine gute Körperhaltung hilft beim Singen  - Verspannungen lösen  - Muskeln strecken  - eigentlich ganz angenehm.

Auch beim Lied KOM! gibt es eine Variante mit Bewegung. Helmut nützt jede Chance und baut das gleich wieder bei der Probe mit ein.

 

Tag 4 Wir sind gut in der Zeit und haben mit dem Lied KOM! das letzte Projektlied in Angriff genommen.

Helmut lässt nicht locker, und wir bleiben in Bewegung.

Nach der Probe steht einem netten Plausch nichts im Weg, und wenn es passt, dann gibt es noch ein spontanes Liedchen.

Tag 3 Nach unserer Osterpause ging es munter weiter. Langsam können wir von einer Routine sprechen: 30 Minuten behutsames Einführen in die Probe und dann geht es mit Schwung an das Einstudieren der Lieder.

Mittlerweile haben wir schon mit vier Liedern begonnen. Parallel werden auch schon bei einzelnen Liedern kleinere Bewegungen einstudiert.

Tag 2: Auf unserer 2. Etappe ist nun auch Verena mit an Board gekommen. Einfühlsam bereitet sie uns mit ihrer ruhigen Art auf das Singen im Chor vor. 30 Minuten Fokus auf Stimme und Körper tun gut.

 

Helmut hat das Tempo der 1. Projektprobe ein klein wenig reduziert. Mit etwas Rückenwind wurden die bisher gesungenen Liedpassagen vertieft geübt. Bei "Kaana kameme" arbeiteten wir etwas an der Aussprache und am Rhythmus und übten zusätzlich Bewegungselemente ein. 

 

Gemeinsam mit Verena sind nochmals zwei ProjektsängerInnen zu uns gestoßen. Für spät Entschlossene gibt es weiterhin die Möglichkeit ins Projekt einzusteigen. Immerhin haben wir noch ganze acht Etappen vor uns. Vorerst gönnen wir uns aber noch eine Osterpause. Unsere nächste Probe startet am 13. April wieder in unserem Probelokal.

Tag 1: Unser Chorprojekt hat planmäßig am 23. März seine Reise gestartet. Mit an Board sind zahlreiche neue Stimmen und es fühlt sich richtig gut an. Helmut hat das Steuer übernommen und segelte gleich hart gegen den Wind. Mit dem Shanty-Lied "Wellerman" haben wir die "Billy O´Tea" symbolisch gechartert - die ersten Seemeilen sind zurückgelegt.

 

Leider wurde Verena von einer Bugwelle getroffen und hat sich im Vorfeld ein paar Viren eingefangen. Sie steigt beim nächst möglichen Hafen zu.

 

Hast auch du letzten Donnerstag den Start verpasst, oder zu spät von dem Projekt erfahren? Das lässt sich richten. Wir starten am 30. März ab 20.00 Uhr mit der 2. Etappe. Interessierte sind gerne willkommen.

 

Hier gibt's noch ein paar Infos zum Projekt: "Ich bin dann mal singen ..."

 

 

Schon einmal den Gedanken gefasst aus der täglichen Routine auszubrechen? Es muss ja nicht gleich eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela sein. Mit unserem Chorprojekt "Ich bin dann mal singen ..." geht's leichter.

Zusammen mit anderen Projektteilnehmer*innen und in Begleitung erfahrener Chorsänger*innen hast du jetzt die Gelegenheit in die Welt des Singens einzutauchen. Wir proben an insgesamt 10 Abenden (jeweils donnerstags von 20.00 bis 22.00 Uhr) meist mehrstimmige Lieder ein.

Als besonderen Spezialgast haben wir während dem Chorprojekt Verena engagiert. Während der ersten halben Stunde unserer Probenabende ist sie unsere „Reiseleiterin“. Das Einsingen ist ein Ankommen als Person, ein Wahrnehmen unseres Körpers und ein Aufwärmen aller für die Stimme verantwortlichen Muskeln. Verena betrachtet den gesamten Körper als Instrument und dementsprechend gibt es auch Dehnungs- und Auflockerungsübungen. Muskelaktivierung und  -entspannung ist ihr sehr wichtig. Klänge erzeugen, zuhören und Resonanzen finden ist ebenfalls Programm – oafach a runde Sach.

Nachdem wir beim Einsingen die Betriebstemperatur erreicht haben, übernimmt unser Chorleiter Helmut das Zepter und übt mit uns die einzelnen Lieder ein. Auf unserer „Ich bin dann mal singen …“ Reise singen wir Lieder und Rhythmen rund um den Globus. Vielfalt wird bei uns großgeschrieben und das spiegelt sich auch beim musikalischen Repertoire wider. Das Eintauchen in die Welt des Singens geht einfacher als du denkst. Gleich wie beim Wandern, werden beim Singen körpereigene Hormone und Botenstoffe produziert. Die Probenzeit vergeht dann meist wie im Flug, auch wenn der Tag schon etwas ausgedehnt ist. Am Ende der Probe besteht die Möglichkeit, bei einem Getränk den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Das Tolle bei unserem Ausbruch aus dem Alltag: Du musst keinen Urlaub nehmen, es kostet dich keinen müden Euro, und ein Ende ist in Sicht. Nach 10 gemeinsamen Proben winkt ein kleiner Auftritt und du bist um eine musikalische Erfahrung reicher. Wenn du nach dem Projekt weiterhin Lust auf Singen verspürst, dann freut uns das natürlich. Eine Verlängerung ist ausdrücklich erlaubt.

Noch Fragen? Unsere „Chefin“ Angelika gibt dir telefonisch (Tel. 0681 81897336) gerne Auskunft. Du kannst uns auch eine Nachricht hinterlassen oder dich schriftlich hier anmelden: Kontakt

 

Ready for boarding? Dann sehen wir uns am Donnerstag, dem 23. März 2023, ab 19.30 Uhr in der Aula der Mittelschule Hasenfeld in Lustenau.

Chor kann man nicht alleine:
Wir sind dann mal singen …“